Familienausflüge im Sommer in der Region

Draussen sein, frische Luft und (hoffentlich) Sonne tanken, Natur oder Stadt erleben. In Langenfeld & Umgebung gibt es verschiedenste Ausflugsziele. Spielplätze, Naturparks, Freilichtmuseen, ... Tipps für sportliche Aktivitäten für Familien - lokal aber auch in der Region
Hinweis: Alle Angaben wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert- erfolgen aber ohne Gewähr.
Schwimmen & Strand
Langenfeld:
- Freibad Langenfeld - Hallenbad und Freibad
Langforter Str. 72, Langenfeld
https://www.stadtbad-langenfeld.de/ - Badesee und Wasserski in Langenfeld: Sandstrand mit Urlaubsgefühl,
es gibt einen Badebereich
Baumberger Straße 88, Langenfeld
https://www.wasserski-langenfeld.de/faq/baden/
Solingen
- Freibad, Heide, - in der Ohligser Heide zwischen Langenfeld und Solingen
längerer Fußweg oder auch prima mit dem Rad erreichbar
Langhansstr. 100, Solingen
www.solingen.de/freibad-heide - Freibad Ittertal - am Freizeitpark Ittertal
Mittelitter10, Solingen
https://www.ittertal-verein.de/
Hilden
- Waldbad Hilden
Elberfelder Str. 173, Hilden
www.stadtwerke-hilden.de/waldbad.html - Hildorado Hilden
Grünstraße 2, Hilden
www.stadtwerke-hilden.de/hildorado.html - Strandbad Unterbacher See – zwischen Hilden und Düsseldorf
https://unterbachersee.de/strandbaeder/
Leverkusen
- Hitdorfer See
Leverkusen-Hitdorf
www.hitdorfer-see.de - Freibad Wiembachtal (neben dem NaturGut Ophoven in Opladen)
Talstr. 62, Leverkusen
https://www.bad-wiembachtal.de/
Sportlich
Sport 1 - selbst aktiv
- Go-Carts, Fahrräder, Scooter und Segway Verleih
direkt in Monheim am Rhein am Schützenplatz (Rheinnähe)
Infos unter http://www.gocarts-giebner.de/ - Wasserski Langenfeld,
Infos & Termine unter https://www.wasserski-langenfeld.de/home.html - Sommerrodelbahn Bottrop - aktuell geschlossen
Termine & Infos unter
https://www.alpincenter.com/bottrop/de/outdoor/sommerrodelbahn - Sommerrodelbahn Altenahr,
Termine & Infos unter https://www.sommerrodelbahn-altenahr.de/ - Draisinenfahrt an der holländischen Grenze
https://grenzland-draisine.eu/de/ - Raftingtouren rund um Düsseldorf und Köln,
Termine & Infos unter https://www.flussfreunde.de/ - Waldabenteuer mit Klettern und Minigolf in Wuppertal,
Infos unter https://wald-abenteuer.de/park/velbert-langenberg/ - Fußballgolf Berrendorf ,
Termine & Infos unter https://www.fun-and-sport.de/
Sport 2 - Sprtstätten
- Borussia Mönchengladbach,
öffentliche Fußball-Stadionführung, freitags bis sonntags.
Termine & Infos unter https://www.borussia.de/de/verein-stadion/stadion/fakten/stadionfuehrung.html - Tagesausflug an den Nürburgring mit Führung Boxengasse,
Termine & Infos unter http://www.nuerburgring.de/fahren-erleben/erleben/tagesausfluege-pakete.html
Kultur - Theater, Kino & Musik
Freilichtbühnen
- Naturbühne Ratingen Blauer See 2026: „Die Biene Maja“,
bis vom 24. Mai bis 3. Oktober
Termine & Infos unter theaterconcept.de/
- Burgfestspiele in Zons 2026: „Schneeweißchen und Rosenrot“,
vom 07. Juni bis 13. September
Termine & Infos unter https://www.maerchenspiele-zons.de/
- Freilichtbühne Hallenberg (Hochsauerlandkreis): "Cinderella", "Das Wunder von Bern"
16.06. - Sa, 07.0919
Termine & Infos unter https://www.freilichtbuehne-hallenberg.de/
Weitere Tipps: https://freizeittipps-nrw.com/freilichtbuhne-nrw/
Musik
- Langenfeld Live 2026,
Termine & Infos unter www.langenfeld.de/Aktuelles/LANGENFELD-live-2026 - Sommermusik auf Schloss Rheydt (Mönchengladbach)
Termine & Infos unter https://www.moenchengladbach.de/leben-in-mg/orte/schloss-rheydt
Open Air-Kino
- Open-Air-Kino im Freizeitpark Langenfeld,
am 21. & 22. August im Freizeitpark und eine Woche später an der Wasserski-Anlage.
Termine unter https://schauplatz.de/ - Mondschein-Kino vom 7. bis 16. August in Monheim
https://www.monheimer-kulturwerke.de/de/programm/mega-mondscheinkino
- Sommermusik auf Schloss Rheydt (Mönchengladbach)
Termine & Infos unter https://www.moenchengladbach.de/leben-in-mg/orte/schloss-rheydt - Langenfeld Live 2026,
Termine & Infos unter www.langenfeld.de/Aktuelles/LANGENFELD-live-2026
Schulstart - entspannt in das neue Schuljahr
Im folgenden haben wir einige Tipps zusammengestellt, wie der Schulstart gut gelingt. Egal, ob Erstklässler oder schon länger in der Schule - nach 6 1/2 Wochen Ferien ist es erst einmal eine Umstellung für das Familienleben.
Bei allem gilt:
- Nehmen Sie sich nicht zu viel vor!
- Mut machen!
- Denken Sie positiv!
- Loben Sie andere und sich selbst!
Der Schulweg
Wichtig ist, dass Sie sich rechtzeitig vor Schulbeginn den bestmöglichen Schulweg überlegen und ihn mit Ihrem Kind mehrfach ausprobieren und besonders mögliche Gefahrenstellen besprechen. Auch eine rechtzeitige Absprache mit Freunden oder Nachbarskindern und deren Eltern über gemeinsame Wege oder Treffpunkte ist sinnvoll. Ganz wichtig ist, genügend Zeit für den Weg einzuplanen, um Hektik und dadurch entstehende Un-aufmerksamkeiten zu vermeiden. Das gilt für Erstklässler, aber auch für den neuen Schulweg in die weiterführende Schule, der dann oft mit dem Bus oder Fahrrad zurückgelegt werden soll. Auch hier kann es sinnvoll sein, die Kinder die ersten Tage zu begleiten, bis eine gewisse Sicherheit erreicht ist. Bei Grundschülern wird empfohlen, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen. Denn die morgendliche Bewegung macht wach und fit. Die anfängliche Begleitung der Erstklässler durch Eltern kann man dann immer weiter reduzieren, je sicherer das Kind wird. Dies gilt auch für den Rückweg. Und dann kommt der Moment, wo die Kinder sich ohne Eltern auf den Weg machen,– vielleicht schon vor den Herbstferien. Denn das ist das Ziel und fördert die Selbständigkeit. Auch der Austausch mit den Freunden hat eine wichtige Funktion.
Der Start in den Tag
Stress am Morgen möglichst vermeiden, eine ruhige und entspannte Atmosphäre erleichtert allen den Start in den Tag: Gemeinsam den Ablauf am Morgen besprechen und festlegen
- lieber etwas früher aufstehen (und am Abend vorher etwas früher zu Bett gehen)
- Vorbereitung am Tag/Abend vorher: Schultasche packen, Kleidung heraussuchen, Frühstückstisch decken und evtl. Pausensnacks vorbereiten
- Zeit für ein gemeinsames Frühstück einplanen (ein Teelicht schafft eine gemütliche Atmosphäre)
- Selber etwas früher als die Kinder aufstehen und sich zuerst fertigmachen, dann bleibt man ruhiger, wenn nicht alles wie geplant läuft
- Weckritual für die Kinder – je nachdem was für „Morgentypen“ die Kinder sind: z.B. erst ein kleines Licht oder eine kleine Rückenmassage/Rückenkraulen, leise Musik anmachen
Der Start in den Tag für berufstätige Eltern
Wenn beide Eltern berufstätig sind und aus dem Haus müssen, wird ein ruhiger Start in den Tag noch wichtiger. Dann gilt umso mehr: eine gute Planung, Rituale und Routinen erleichtern das Leben.
- Welche Hausarbeiten müssen morgens unbedingt erledigt werden, damit es mittags wenn alle nach Hausse kommen reibungslos läuft?
- Welche kann man später am Tag machen – z.B. während der Hausaufgabenzeit? (Spülmaschine, Aufräumen, Betten)
- Wer übernimmt welche Aufgaben?
- Wenn Streß aufkommt - überprüfen: Wo hakt es? Was löst Streß aus und wie kann man die Ursache dafür beseitigen?
- Planen Sie auch tagsüber zumindest kurze Pausen ein - einmal durch den Garten gehen, eine Tasse Kaffee oder Tee, Zeitung lesen. Was entspannt Sie?
Spezielle Tipps für die Eltern von Erstklässlern:
Tipps für den aufregenden Tag der Einschulung gibt es hier: Erster Schultag
Meilenstein Schule
Die Schule spielt eine große Rolle im Familienleben - Tipps rund um das Thema Entspannter leben & leichter lernen finden Sie bei der Benrather Expertin Petra Weber.
In ihrem Blog gibt Petra Weber viele hilfreiche Tipps:
BLOG Petra Weber: Entspannter leben & leichter lernen
Mehr über Petra Weber:
marktplatz: Petra Weber leichter lernen & entspannter leben
Hier finden Sie auch einen Link für die Bestellung Ihres Impulsgebers "Meilenstein Einschulung"
Abonniere unseren familienzeit Newsletter!


